Tagesstätte für Kinder und Jugendliche

In der Gruppe ist jeder wichtig

Ein geordneter Tagesablauf und klare Regeln im täglichen Miteinander bieten den Schülern Orientierung und Verlässlichkeit. Unser pädagogisches Fachpersonal orientiert sich am Können und an den Bedürfnissen der Kinder und die der Gruppe. Mit vielfältigen und spannenden Angeboten wecken wir deren Neugier und Interesse. Durch gemeinsame Erlebnisse und persönliche Erfahrungen wird die Lebenswelt der Schüler erweitert und bereichert.
Sie lernen, guten Kontakt untereinander zu haben und die dabei auftretenden Schwierigkeiten friedlich zu lösen. Dabei verlieren wir nicht aus den Augen, dass mit zunehmendem Alter Selbständigkeit und Mitbestimmung immer wichtiger werden. Auch Freunde zu finden und sich eine eigene Meinung zu bilden, sind bedeutende Bausteine auf dem Weg zum Erwachsen werden.

Ihr Kind liegt uns am Herzen
Es ist in unseren Planungen fest verankert, den Schülerinnen und Schülern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Zusammen unternehmen wir viele interessante Ausflüge und gehen dorthin, wo wir anderen Menschen begegnen.

Zusammenarbeit ist wertvoll
Um pädagogische Inhalte abzustimmen oder zu planen, tauschen wir uns regelmäßig mit den Lehrkräften aus. Ein gutes Miteinander zwischen Tagesstätte und Schule ist selbstverständlich und von Vorteil für alle. Nach Absprache mit den Eltern und der Schule bieten wir auch die Hausaufgabenbetreuung an.

Eltern und wir
Um gemeinsam das Beste für Ihr Kind zu erreichen, vertrauen wir auf eine offene und rege Zusammenarbeit. Durch unsere Zeitschrift informieren wir Sie über das, was bei uns passiert. Bei Elterntreffen können wir uns über den Gruppenalltag austauschen und in persönlichen Gesprächen bieten wir Ihnen »Lebenshilfe« und sind für sie da.

Der Koch reicht einem Mädchen eine Schale mit verschiedenen Gemüsen

Küche, Fahrdienst und Therapien
In unserer hauseigenen Küche wird das Mittagessen täglich frisch zubereitet. Dafür müssen Sie anteilig einen Beitrag bezahlen. Alles andere, wie auch der Bustransport, ist kostenfrei. Falls für Ihr Kind Therapie nötig sein sollte, ist dies während der Tagesstätten-Zeit möglich. In den Schulferien sind teilweise Tagesbetreuung oder auch mehrtägige Freizeiten geplant.

Besuchen sie uns
Gerne laden wir Sie zu einem Besuch mit Besichtigung der Tagesstätte ein. Ihr Kind kann bei einem längeren Schnupperbesuch den Gruppenalltag erleben. Rufen Sie uns einfach an.

Besucheradresse:

Tagesstätte für Kinder und Jugendliche

Postadresse:

Kontakt und Informationen
Manuela Fuchs
m.fuchs@lebenshilfe-ostallgaeu.de

Ralf Grath

Unser schulischer Partner, die Ludwig-Reinhard-Schule:
Ludwig-Reinhard-Schule
Förderzentrum für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung