Die Lebenshilfe Ostallgäu

Menschen mit Behinderung agieren selbstbestimmt

Selbstverständlich Selbstbestimmt
Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Seit über zwei Jahren beschäftigen wir uns bei der Lebenshilfe Ostallgäu intensiv mit dem Thema Selbstbestimmung. Das Wohlbefinden eines jeden Menschen hängt entscheidend davon ab, wie viel er selber über sein Leben bestimmen kann. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung, selbst dann, wenn eine geistige Behinderung enge Grenzen setzt.

Es lohnt sich, alle Mühen darauf zu verwenden, dass mehr Selbstbestimmung möglich wird. Betrachten wir z.B. die Planungen, mehr Inklusion umzusetzen und damit Menschen mit Behinderung mehr am normalen Leben teilhaben zu lassen. Das macht nur Sinn, wenn wir vorher herausgefunden haben, was jemand eigentlich möchte.

Die Lebenshilfe Ostallgäu mit all ihren Einrichtungen hat Selbstbestimmung zum zentralen Thema ausgerufen. Daneben gilt es, die bestehenden Einrichtungen im Sinne des Bundesteilhabegesetzes weiterzuentwickeln. Wie dies geschieht und welchem Wandel sich die Lebenshilfe Ostallgäu unterzieht, lesen Sie im Interview mit Wolfgang Neumayer, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu.

Im Gespräch mit Wolfgang Neumayer

03.12.2019 09:46
Porträtfoto Wolfgang Neumayer

Interview mit Wolfgang Neumayer, dem neuen 1. Vorsitzenden der Lebenshilfe Ostallgäu
Ein langer Wegbegleiter der Lebenshilfe nun in neuer Funktion: Im Gespräch mit unserer LUAG NEI gibt Wolfgang "Woffl" Neumayer Einblicke in die Arbeit des Vorstands, Herausforderungen und Perspektiven.

Selbstbestimmung ist Kern der Inklusion

22.11.2019 08:18

Stabübergabe bei der Lebenshilfe Ostallgäu
Die Hauptversammlung der Lebenshilfe stand ganz im Zeichen des Wandels: Wolfgang Neumayer wurde zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Symbolisch bekam er dafür den Führungsstab der Lebenshilfe von Hans Raabe übergeben, der die Vorstandschaft weiterhin als Beisitzer unterstützen wird.

Baustelle Inklusion

24.10.2019 13:49

Gee Vero, autistische Künstlerin, gibt Einblicke in ihren Alltag
Für Gee Vero ist die Inklusion eine Baustelle. Und auf einer Baustelle gilt Helmpflicht: So begrüßt die großgewachsene Frau ihr Publikum im Gablonzer Haus. Humorvoll, taff und direkt spricht sie über die Akzeptanz von Autisten und darüber, wieso Smalltalk große Energie kostet.

Bleib AKTIV: Ein Update

15.10.2019 15:48

Die Sommerferien sind mittlerweile schon Schnee von gestern, das Jahr neigt sich dem Ende zu.
Hannah vom AKTIV-Team blickt auf ein buntes, kreatives Jahr zurück und gibt Einblicke in das gemeinsame Projekt von Lebenshilfe Ostallgäu und Kulturwerkstatt Kaufbeuren.