Die Lebenshilfe Ostallgäu

Menschen mit Behinderung agieren selbstbestimmt

Selbstverständlich Selbstbestimmt
Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Seit über zwei Jahren beschäftigen wir uns bei der Lebenshilfe Ostallgäu intensiv mit dem Thema Selbstbestimmung. Das Wohlbefinden eines jeden Menschen hängt entscheidend davon ab, wie viel er selber über sein Leben bestimmen kann. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung, selbst dann, wenn eine geistige Behinderung enge Grenzen setzt.

Es lohnt sich, alle Mühen darauf zu verwenden, dass mehr Selbstbestimmung möglich wird. Betrachten wir z.B. die Planungen, mehr Inklusion umzusetzen und damit Menschen mit Behinderung mehr am normalen Leben teilhaben zu lassen. Das macht nur Sinn, wenn wir vorher herausgefunden haben, was jemand eigentlich möchte.

Die Lebenshilfe Ostallgäu mit all ihren Einrichtungen hat Selbstbestimmung zum zentralen Thema ausgerufen. Daneben gilt es, die bestehenden Einrichtungen im Sinne des Bundesteilhabegesetzes weiterzuentwickeln. Wie dies geschieht und welchem Wandel sich die Lebenshilfe Ostallgäu unterzieht, lesen Sie im Interview mit Wolfgang Neumayer, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu.

Newsticker CORONA

23.03.2020 07:11
Vorbeugungsmaßnahme in unseren Einrichtungen

Newsticker und Neuigkeiten
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Corona-Pandemie informieren wir Sie hier gesammelt und übersichtlich über die weiteren Vorgehensweisen. Insbesondere die Auswirkungen und weiteren Schritte für alle Einrichtungen der Lebenshilfe Ostallgäu mit Wertachtal-Werkstätten möchten wir Ihnen hier fundiert weitergeben.

Special Olympics Winterspiele 2020

22.03.2020 13:12
Erfolgreiche Athleten der Lebenshilfe Ostallgäu

Mitreisende Special Olympics Wintespiele
Mit der Rekordanzahl von über 900 Athlet*innen fanden in Berchtesgaden die nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung statt. In hart umkämpften Rennen und Spielen zeigten die Ostallgäuer Teilnehmer*innen einmal mehr ihre Dominanz: zehn Mal Gold-, drei Mal Silber- und sieben Bronzemedaillen standen nach der Wettkampfwoche zu Buche.

ISO Wertachtal

11.03.2020 08:39
Erfolgreiche Zertifizierung der Wertachtal-Werkstätten

Erfolgreiche Zertifizierung
Qualitätsmanagement ist kein Begriff des "entweder/oder". Das stellten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wertachtal-Werkstätten fest. In einem Zertifizierungsaudit durch externe Auditoren wurde den Werkstätten nun eine erfolgreiche Arbeit bescheinigt.

Inklusion 2.0

18.02.2020 11:59
Ein Austausch auf Augenhöhe

Schwäbisch-ukrainischer Fachaustausch auf Augenhöhe
Zwar mit reichlich Verspätung wegen Sturmtief Sabine, aber dennoch sicher landeten Gäste aus der Ukraine im Ostallgäu: Fünf Fachkräfte aus Kizman, einer Kleinstadt in der ukrainischen Nordbukowina, waren auf Einladung des Bezirks Schwaben und der Lebenshilfe Ostallgäu zum Fachaustausch gekommen.