Die Lebenshilfe Ostallgäu

Menschen mit Behinderung agieren selbstbestimmt

Selbstverständlich Selbstbestimmt
Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Seit über zwei Jahren beschäftigen wir uns bei der Lebenshilfe Ostallgäu intensiv mit dem Thema Selbstbestimmung. Das Wohlbefinden eines jeden Menschen hängt entscheidend davon ab, wie viel er selber über sein Leben bestimmen kann. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung, selbst dann, wenn eine geistige Behinderung enge Grenzen setzt.

Es lohnt sich, alle Mühen darauf zu verwenden, dass mehr Selbstbestimmung möglich wird. Betrachten wir z.B. die Planungen, mehr Inklusion umzusetzen und damit Menschen mit Behinderung mehr am normalen Leben teilhaben zu lassen. Das macht nur Sinn, wenn wir vorher herausgefunden haben, was jemand eigentlich möchte.

Die Lebenshilfe Ostallgäu mit all ihren Einrichtungen hat Selbstbestimmung zum zentralen Thema ausgerufen. Daneben gilt es, die bestehenden Einrichtungen im Sinne des Bundesteilhabegesetzes weiterzuentwickeln. Wie dies geschieht und welchem Wandel sich die Lebenshilfe Ostallgäu unterzieht, lesen Sie im Interview mit Wolfgang Neumayer, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu.

Sommerfest der Lebenshilfe

18.07.2013 10:18
Pferdekutschfahrt beim Sommerfest

Sonnenschein und gute Laune
Zahlreiche Besucher kamen auch in diesem Jahr wieder zum Sommerfest der Lebenshilfe auf das Gelände rund um die Tagesstätte. Bei Kaffee und Kuchen oder mit Steaks vom Grill und Salaten vom Büfett verbrachten sie einen gemütlichen Tag.

Aktionstag »Jugend und Menschen mit Behinderung«

18.07.2013 09:22
Hände filzen etwas aus Wolle

Inzwischen ist der Aktionstag in Marktoberdorf schon eine richtige Tradition
Alle zwei Jahre wird er vom Kreisjugendring, der Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit (OBA) und der Behindertenbeauftragten des Landkreises, Frau Joa, organisiert.

Aussenstelle Füssen

01.07.2013 15:09
Junge spielt mit rotem Schwungtuch

Die Lebenshilfe Ostallgäu hat jetzt auch eine Aussenstelle in Füssen