Harl.e.kin-Nachsorge

Mitarbeiterinnen Harlekin

Harl.e.kin-Nachsorge Kaufbeuren

Ein gemeinsames Angebot der Frühförderstelle und der Kinderklinik für früh- und risikogeborene Kinder und ihre Familien

Jede zu frühe Geburt oder Erkrankung eines Neugeborenen bringen Kind und Eltern in eine neue, meist unerwartete Situation. Sie stellt hohe Anforderungen an die ganze Familie. Alles ist anders als geplant und erträumt. Ein Berg von unerwarteten Aufgaben und Sorgen türmt sich auf: Wie steht es um die Gesundheit des Kindes? der Mutter? Wie kann die schwierige neue Lebenssituation bewältigt werden? Was muss getan werden, um dem Kind einen möglichst guten Start ins Leben zu ermöglichen?
Einfühlsame fachliche Unterstützung können in unserer Region betroffene Familien mit früh- oder risikogeborenen Kindern von der Harl.e.kin-Nachsorge Kaufbeuren erhalten. Direkt nach der Entlassung aus der Kinderklinik begleitet ein »Tandem« aus einer vertrauten Kinderkrankenschwester und einer erfahrenen Fachkraft der Frühförderstelle die Familie im Übergang nach Hause. Für die Familien ist diese Nachsorge kostenlos.

Logo Harlekin

Die Unterstützung zu Hause

In Hausbesuchen gehen die Harl.e.kin-Mitarbeiterinnen auf die konkreten Fragen und Anliegen der Mütter/Eltern ein, damit Unsicherheiten in der Pflege und im Umgang mit ihrem Kind wie auch Ängste um die Entwicklung von Anfang an Beachtung und fachkompetente Beratung finden.

Elternkompetenzen stärken

Frühgeburt und Krankheit stellen hohe Anforderungen an Kind und Eltern. Anspannung und Ängste können das natürliche Miteinander von Kind und Eltern hemmen. Ziel der Harl.e.kin-Nachsorge ist, die Mütter/Väter in ihrer Elternrolle so zu stärken, dass sich trotz der erlebten Belastungen eine stabile Bindung als beste Basis für eine positive weitere Entwicklung aufbaut.

Das Harl.e.kin-Team Kaufbeuren
Drei Kinderkrankenschwestern der Kinderklinik und eine Mitarbeiterin der Frühförderstelle Kaufbeuren stehen für die direkte Beratung und Begleitung der Familien mit medizinisch-pflegerischem und pädagogisch-psychologischem Fachwissen zur Verfügung. Die Koordinatorin Cornelia Schunke ist Ansprechpartnerin für alle übergeordneten Fragen.

So erreichen Sie uns:

Harl.e.kin-Nachsorge

Kinderklinik am Klinikum Kaufbeuren

Claudia Eichinger, Stefanie Ugurlu, Manuela Gruß

Dr.-Gutermann-Str. 2

Frühförderstelle der Lebenshilfe Kaufbeuren

Andrea Wierschbitzki

Irseer Str. 1

Koordination der Harl.e.kin-Nachsorge

Cornelia Schunke
Dr.-Gutermann-Str. 2

Tel. 017618700942
harlekin-nachsorge@kliniken-oal-kf.de

Die Harl.e.kin-Nachsorge Kaufbeuren ist Teil eines Nachsorgemodells für früh- und risikogeborene Kinder und ihre Eltern in Bayern, das seit 2003 besteht und inzwischen an 26 Standorten in Bayern Kinderkliniken und Frühförderstellen vernetzt. Sie wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert und durch Spenden gesichert. Für die Familien ist die Harl.e.kin Nachsorge kostenlos. Der Name Harl.e.kin geht auf das Pilotprojekt an der Kinderklinik München-Harlaching (Harlaching – Eltern - Kind) zurück.

Spendenkonto Stichwort »Harl.e.kin-Nachsorge« bei der Lebenshilfe Ostallgäu

IBAN: DE48 7345 0000 0000 014795

BIC: BYLADEM1KFB

Sparkasse Kaufbeuren

Jede Spende wird direkt für die Betreuung der Familien eingesetzt, für die Finanzierung der Hausbesuche und die Fahrtkosten zu den Familien.

Informationen zur Harl.e.kin-Nachsorge in Bayern finden Sie unter www.harlekin-nachsorge.de