Kooperation mit der Kulturwerkstatt Kaufbeuren

Kulturwerkstatt und Lebenshilfe – Eine fruchtbare Kooperation seit mehr als 30 Jahren
Angefangen hat alles in der Turnhalle der Lebenshilfe Tagesstätte! Der Einrichtungsleiter der Kulturwerkstatt Thomas Garmatsch gründete seine erste Theatergruppe und probte mit ihr in den Räumen der Lebenshilfe.
Heute, ca. 30 Jahre später, hat die Kulturwerkstatt ihr eigenes Theater im Zentrum der Stadt, inklusive des kleinen Stadtgeschichtenladens im Kaisergässchen. Es wird auf vielen Ebenen Theater für und mit allen Menschen gemacht, Inklusion ist hier nicht nur ein Wort – man macht sie einfach! Nicht zuletzt dank der nunmehr seit über 30 Jahren andauernden, intensiven Kooperation mit der Lebenshilfe Ostallgäu e.V. Längst schon ist es nicht nur einfach eine Zusammenarbeit – sie basiert auf einem großen gegenseitigen Vertrauen und einem freundschaftlichen Miteinander. Die Macher auf beiden Seiten blicken auf viele gemeinsame Theaterprojekte und Feste, mehrere inklusive Theatergruppen und nicht zuletzt auf die inklusive Wohngemeinschaft »Tetrapack« in der Bismarckstraße zurück. Und das soll nicht alles bleiben – weitere Kooperationsprojekte sind in Planung. Auch in der momentanen Krisensituation steht man in Verbindung.

Kulturwerkstatt Kaufbeuren
Ganghoferstraße 6